StartseiteHöhepunkte23. Sprintertag in Halberstadt

31 Medaillen beim 23. Sprintertag in Halberstadt

Am letzten Samstag fand in Halberstadt der 23. Sprintertag des Halberstädter Schwimmvereins statt.  Etwas mehr als 150 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 10 Vereinen traten in 16 Einzelwettkämpfen auf den Sprintstrecken an, außerdem wurden drei Staffelrennen absolviert.

Die Wasserfreunde aus Stendal fuhren mit einer Mannschaft von 15 Athleten nach Halberstadt. Die erreichten Ergebnisse können sich sehen lassen. Insgesamt wurden 31 Medaillen erschwommen und viele neue persönliche Bestzeiten erreicht.

Besonders erfreulich für Trainerin Angela Westendorf war das Abschneiden ihrer jüngsten Schützlinge. Einer von ihnen war Maximilian Sassarra (Jg. 2008), der zwei Goldmedaillen über 50 m Schmetterling in 0:57,24 und 50 m Freistil in 0:40,34 erkämpfte. Auch bei seinen Starts über 50 m Rücken und 50 m Brust erreichte er einen dritten und einen fünften Rang. Über Brust, Rücken und Freistil konnte er dabei persönliche Bestleistungen schwimmen.
Felicitas Lucas (Jg. 2008) errang über die 50 m Rücken die Silbermedaille in neuer Bestzeit von 0:46,56. Hinzu kam noch eine Bronzemedaille über die 50 m Freistil. Über 50 m Schmetterling schaffte sie einen guten vierten Platz. Über die 50 m Freistil verbesserte sie die persönliche Bestmarke ebenfalls.

Fynn Benzel (Jg. 2005) zeigte seiner Konkurrenz mit neuen Bestzeiten über 50 m Rücken und 50 m Freistil sein wahres Können. Auf beiden Lagen konnte er als Schnellster anschlagen und nahm zwei verdiente Goldmedaillen in Empfang. Die persönlichen Rekorde stehen in Rücken bei 0:36,05 und in Freistil bei 0:30,32. Über die 100 m Freistil holte es sich noch eine silberne Medaille dazu.

Colin Koppermann (Jg. 2005) konnte vier Medaillen, je zwei silberne und bronzene mit nach Stendal bringen. Über die 50 m und die 100 m Rücken erreichte er die zweiten Plätze und konnte seine Bestzeit über 50 m Rücken mit 0:41,44 unterbieten. Über 100 m Freistil reichte der neue Hausrekord von 1:23,95 für einen sehr guten dritten Platz.

Mykhailo Holda (Jg. 2007) wurde Zweiter über 50 m Schmetterling, Dritter über 50 m Rücken, Vierter über 50 m Brust und Fünfter über 50 m Freistil. Am überzeugendsten schwamm er dabei über die 50 m Schmetterling, wo er seine erst im März in Stendal aufgestellte Bestzeit nochmals um gute 2 Sekunden auf 0:51,40 unterbot.

Ina Pecker ((Jg. 2002) erkämpfte zwei Siege über 50 m und 100 m Brust. Über die 50 m Freistil schwamm sie in neuer Bestzeit von 0:36,29 zu einer silbernen Medaille. Über die 100 m Freistil reichte es dann noch für einen vierten Rang.

Lasse Benzel (Jg. 2002) konnte bei zwei Starts einen ersten und einen zweiten Rang erschwimmen. Bemerkenswert war hierbei, dass er nach fast einem Jahr Trainingspause nunmehr mit neuen persönlichen Bestleistungen an frühere starke Ergebnisse anknüpfen konnte. Die geschwommenen 0:32,66 über 50 m Rücken führte ihn zu Gold, 0:27,61 über 50 m Freistil ergaben eine Silbermedaille.

Auch Anna Nieber (Jg. 2004) konnte einen neuen Rekord über die 50 m Rücken verbuchen, mit 0:42,44 wurde sie immerhin Zweite. Eine Bronzemedaille über die 100 m Brust rundete das erfolgreiche Abschneiden ab.
Einen tollen Abschluss bildete der zweite Platz im letzten Wettkampf, der 4 x 50 m Lagenstaffel mixed. Bennet Schreiber sicherte diesen mit einem furiosen Schlussspurt ganz knapp vor der Mannschaft aus Nordhausen.

Die Leistungen aller Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sich an diesem Samstag sehen lassen. Das bestätigen auch die mitgereisten Eltern, denen auch an dieser Stelle Dank gesagt werden soll, dass sie sich am Wochenende bereitfnden, die eigenen aber auch andere Kinder zu den Wettkämpfen zu fahren.