StartseiteHöhepunkte5. Einladungswettkampf der Wasserfreunde

5. Einladungswettkampf der Wasserfreunde

Am 16. März 2019 fand in der Stendaler Altmarkoase der 5. Einladungswettkampf des SV Wasserfreunde Stendal 1923 e. V. statt. Der Einladung waren Schwimmerinnen und Schwimmer aus neun Vereinen Sachsen-Anhalts und Brandenburgs gefolgt. Insgesamt gingen 141 Athleten in den 18 Einzelwettkämpfen und zwei Staffelwettbewerben an den Start.

Die gastgebenden Wasserfreunde konnten ihre Wettkämpfe dabei sehr erfolgreich gestalten, insgesamt erreichten sie vier erste Plätze, gewannen 13 Silbermedaillen und 21 Mal reichte es für den Bronzerang. Auch eine Staffel konnte den dritten Platz erringen.

Tolle Leistungen zeigte Ina Pecker (Jg. 2002). Bei ihren drei Starts konnte sie jeweils eine Silbermedaille erschwimmen. Dabei verbesserte sie auf allen Strecken ihre bisherigen Bestzeiten, besonders deutlich über die 200 m Lagen um 3 Sekunden auf 3:08,03.

Julia Nahrstedt (Jg. 2002) erreichte ebenfalls bei all ihren Starts neue Bestzeiten. Über 100 m Freistil reichte die 1:18,61 für eine Goldmedaille. Hinzu kamen noch eine Silbermedaille über die 100 m Schmetterling und eine bronzene über 200 m Lagen.

Auch für Maximilian Sassarra (Jg. 2008) verlief der Wettkampf sehr erfolgreich, gleich zweimal konnte er auf dem Siegerpodest ganz oben stehen. Über 50 m Schmetterling schlug er in neuer persönlicher Bestzeit von 0:55,89 als Erster an. Die 200 m Lagen, die er bei einem DSV-Wettkampf das erste Mal schwamm, konnte er ebenfalls in neuer Bestleistung absolvieren und dafür eine Goldmedaille in Empfang nehmen.

Maja Krone (Jg. 2004) holte drei silberne Medaillen, einmal erschwamm sie Bronze. Auch sie verbesserte sich über die 200 m Lagen deutlich auf 3:02,25. Aber auch die neue Bestzeit über 100 m Freistil von 1:12,95 war fast 2 Sekunden schneller, als sie je zuvor geschwommen war.

Ebenfalls eine silberne Medaille gab es für Niklas Kaiser (Jg. 2004) über die 100 m Freistil. Seine neue Bestmarke liegt hierbei nunmehr bei 1:05,99. Über 200 m Lagen erkämpfte er den dritten Rang. Aufhorchen ließ seine Trainerin Angela Westendorf vor allem aber die neue Bestzeit. Mit 2:49,68 war er satte 21 Sekunden schneller als noch vor einem Jahr an gleicher Stelle.

Caroline Müller (Jg. 2007) schaffte es vier Mal auf das Siegerpodest und holte sich vier Bronzemedaillen. Den neuen persönlichen Rekord über 200 m Lagen in 3:50,20 muss man dabei wohl als ihre beste Leistung an diesem Tage ansehen.

Seine erste Medaille bei einem Wettkampf konnte Mykhailo Holda (Jg. 2007) erringen. Über die 50 m Rücken schlug er in Bestzeit nach 0:45,78 an und kam so auf den ersten Platz. Für die zwei silbernen Medaillen über 50 m Freistil und 200 m Lagen verbesserte er seine bisherigen Zeiten ebenfalls.

Sehr gute Leistungen zeigte Fynn Benzel (Jg. 2005), der bei zwei Starts auch neue Bestzeiten schwamm. Einen Bronzeplatz erreichte er etwas überraschend über 100 m Freistil. Als er dabei fast 6 Sekunden schneller war, zeigte er seiner Trainerin, was er zu leisten im Stande ist.

In der 4 x 50 m Lagen-Staffel der Jahrgänge 2006 und älter erreichte die Stendaler Mannschaft mit Jane Westendorf (Rücken), Bennet Schreiber (Brust) Lucas Gutjahr (Schmetterling) und Maja Krone (Freistil) einen tollen dritten Platz, die 2. Mannschaft schlug nur wenig später an und erreichte so den vierten Rang.

In der Pokalwertung gelang es den Schwimmerinnen der SG Einheit Rathenow bereits zum dritten Mal in Folge, den Wanderpokal zu erringen. Dieser geht so in das Eigentum dieser wirklich sehr guten Mannschaft über. Bei den männlichen Schwimmern konnte Einheit Rathenow auch siegen und den Pokal mit an die Havel nehmen.

Am Ende des Tages waren alle sichtlich zufrieden, die Trainer und Athleten mit den erreichten Ergebnissen, der Vorstand der Wasserfreunde mit dem gut organisierten und störungsfrei verlaufenen Wettbewerb. Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den vielen fleißigen Helfern, die das ermöglicht haben, dem Team des AltOa Freizeitbades für die tatkräftige Unterstützung und dem Team der Gastronomie AltOa, das das Kampfgericht und die zahlreichen Gäste bestens versorgte.