StartseiteHöhepunkte21. Sprintertag in Halberstadt

Wasserfreunde beim 21. Sprintertag in Halberstadt erfolgreich

Am Samstag, 19.05.2017 fand in Halberstadt der 21. Sprintertag des Halberstädter Schwimmvereins statt. Schwimmerinnen und Schwimmer aus 12 Vereinen traten in 16 Einzelwettkämpfen auf den Sprintstrecken an, außerdem wurden drei Staffelrennen absolviert.

Die Wasserfreunde aus Stendal fuhren mit einer Mannschaft von 17 Athleten nach Halberstadt. Die erreichten Ergebnisse können sich sehen lassen. Insgesamt wurden 41 Medaillen erschwommen und 39 neue persönliche Bestzeiten erreicht.

Besonders erfreulich für Trainerin Angela Westendorf war das Abschneiden ihrer jüngsten Schützlinge. Herausragend war Ben-Alan Teschner (Jg. 2007), der eine Goldmedaille über 50 m Schmetterling in 0:53,98 erkämpfte. Auch bei seinen Starts über 50 m Brust und 50 m Rücken erreichte er jeweils den zweiten Rang. Dabei verbesserte er sich auf der Rückenstrecke um 5 Sekunden.

Felicitas Lucas (Jg. 2008) errang über die 50 m Brust sowie über die 50 m Freistil die Silbermedaille. über 50 m Rücken kam ein guter vierter Platz hinzu. über die 50 m Freistil verbesserte sie die persönliche Bestmarke um 15 Sekunden seit dem Wettkampf im März in Stendal.

Caroline Müller (Jg. 2007) erreichte einen tollen fünften Rang über die 50 m Rücken. Erfreulich war dieses Ergebnis auch, weil sie hierbei ihre Bestleistung noch einmal deutlich steigerte.

Richard Dall (Jg. 2006), der erst seit kurzer Zeit in der Wettkampfgruppe der Wasserfreunde trainiert, konnte bei seinen drei Starts neue Bestzeiten erschwimmen. So zeigte er, dass sein fleißiges Training der letzten Zeit nicht umsonst war.

Maja Krone (Jg. 2004) gewann über 50 und 100 m Rücken und über 100 m Freistil. Bei der Siegerehrung konnte sie wohlverdient die Goldmedaillen in Empfang nehmen. Die Zeit von 0:38,02 s über 50 m Rücken stellte eine tolle neue Bestzeit dar. Hinzu kamen für Maja noch eine Bronzemedaille über 50 m Freistil.

Junes Seidemann (Jg. 2005) konnte bei seinen drei Starts über 50 m Rücken, Schmetterling und Freistil jeweils als schnellster das Schwimmbecken verlassen. Drei goldene Medaillen und dabei ein neuer persönliche Rekord über 50 m Schmetterling standen so am Ende zu Buche.

Lasse Benzel (Jg. 2002) erreichte über die 50 m Freistil den ersten Platz, bei den 50 und 100 m Rücken, sowie über 100 m Freistil erkämpfte er silberne Medaillen. Dabei erreichte er über die 100 m Freistil mit 1:04,79 eine beeindruckende neue Bestzeit.

Niklas Kaiser (Jg. 2004) erschwamm drei zweite Plätze, über 100 m Freistil verbesserte er sich dabei um 2 Sekunden und schlug nach 1:18,64 s an.

Fynn Benzel und Colin Koppermann (beide Jg. 2005) konnten mit dritten Rängen und weiteren guten Platzierungen wieder einmal die Erwartungen der Trainerin erfüllen.

Im Staffelwettbewerb über 8 x 50 m Freistil mixed gewannen die Wasserfreunde die silberne Medaille und über die 4 x 50 m Lagenstaffel mixed belegten sie den dritten Platz.

In der Gesamtwertung erreichten die männlichen Teilnehmer hinter dem gastgebenden Halberstädter Schwimmverein den zweiten Rang, wie schon im letzten Jahr.