StartseiteHöhepunkte3. Einladungswettkampf

3. Einladungswettkampf des SV Wasserfreunde Stendal

Am 18. März 2017 fand in der Stendaler Altmarkoase der 3. Einladungswettkampf des SV Wasserfreunde Stendal 1923 e. V. statt. Der Einladung waren Schwimmerinnen und Schwimmer aus acht Vereinen Sachsen-Anhalts und Brandenburgs gefolgt. Insgesamt gingen 150 Athleten in 18 Einzelwettkämpfen und zwei Staffelwettbewerben an den Start.

Die gastgebenden Wasserfreunde konnten ihre Wettkämpfe dabei sehr erfolgreich gestalten, insgesamt erreichten sie sechs erste Plätze, gewannen 15 Silbermedaillen und 13 Mal reichte es für den Bronzerang. Auch eine Staffel konnte den dritten Platz erringen.

Herausragende Leistungen zeigten Maja Krone und Anna Nieber (beide Jg. 2004). Sie konnten jeweils zwei Goldmedaillen für ihre Leistungen entgegen nehmen. Maja verbesserte dabei ihre Zeit über 100 m Freistil um drei Sekunden auf 1:19,53. Über 100 m Brust schwamm Anna Nieber zu einer neuen Bestmarke von 1:38,67, was mehr als sechs Sekunden unter dem bisherigen Wert liegt.

Junes Seidemann (Jg. 2005) schlug auch zwei Mal als Erster an und erreichte dazu noch zwei Silbermedaillen. Über die 200 m Lagen gelang es ihm, sich gegenüber dem Vorjahr um sagenhafte 18 Sekunden zu verbessern, sein Hausrekord steht nunmehr bei 3:02,68.

Chris Scheller (Jg. 2001) näherte sich wiederum ein Stück weiter seinem großen Ziel, die 100 m Freistil unter einer Minute zu schwimmen. Am Ende stand eine neue Bestzeit von 1:02,05. Das bedeutete in der Wertung zusammen mit dem Jahrgang 2000 immerhin einen sehr guten dritten Rang.

Frans Ziem (Jg. 2000) unterbot erstmals bei einem Wettkampf über 100 m Rücken die 1:10. Die Stoppuhr zeigte genau 1:09,10. Dafür erhielt er auf dem Siegerpodest dann eine Silbermedaille.

Lucas Gutjahr (Jg. 2003) konnte über 100 m Freistil seine Bestmarke wiederum steigern. Seine erst im Dezember 2016 aufgestellte Bestzeit unterbot er dabei um mehr als drei Sekunden und schaffte 1:07,09. Diese tolle Zeit reichte am Ende in einem sehr starken Starterfeld seiner Altersklasse leider nur für den vierten Rang.

Colin Koppermann (Jg. 2005) verbesserte sich über 50 m Rücken um zwei Sekunden auf 0:46,56. Zwar schaffte er so keinen der vordersten Plätze, seine Trainerin Angela Westendorf war trotzdem sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Fynn Benzel (Jg. 2005) errang auf der gleichen Strecke den 4. Rang in einer neuen Bestzeit von 0:43,88, was er bestimmt dem fleißigen Training in den letzten Wochen zu verdanken hat.

Merle Berlin (Jg. 2006) erreichte über die 50 m Freistil ebenfalls den undankbaren vierten Platz, nur wenige Hundertstel fehlten am Ende für die Bronzemedaille.

Weitere Medaillen für die Wasserfreunde erreichten Sophie Gehlert 4), Jane Westendorf(3), Lasse Benzel(4), Ina Pecker(2), Bennet Schreiber(1) und Ben-Alan Terschner(3).

Bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme zeigten auch Caroline Müller (Jg. 2007) und Felicitas Lucas (Jg. 2008) tolle Leistungen. Beide konnten dabei unter Beweis stellen, dass sie das im Training Gelernte im Wettstreit mit den anderen Schwimmerinnen gut umsetzten können. Karl Nieber und Lukas Leue (beide Jg. 2007) rechtfertigten mit tollen Zeiten ebenfalls das Vertrauen, dass die Stendaler Trainer in sie gesetzt hatten.

Am Ende des Tages waren dann alle sichtlich zufrieden, die Trainer und Athleten mit den erreichten Ergebnissen, der Vorstand der Wasserfreunde mit dem gut organisierten und störungsfrei verlaufenen Wettbewerb. Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den vielen fleißigen Helfern, die das ermöglicht haben, dem Team des AltOa Freizeitbades für die tatkräftige Unterstützung und dem Team der Gastronomie ALtOa, das das Kampfgericht und die zahlreichen Gäste bestens versorgte.