StartseiteHöhepunkte40. Weihnachtspokal

Wasserfreunde top - 40. Weihnachtspokal in Bernburg

Am Samstag, 26.11.2016 richtete der SV Serum Bernburg den 40. Weihnachtspokal aus. Schwimmerinnen und Schwimmer aus elf Vereinen traten in 18 Einzelwettkämpfen gegeneinander an.

Die Wasserfreunde aus Stendal fuhren mit einer kleinen Mannschaft von 14 Athleten nach Bernburg. Die erreichten Ergebnisse können sich sehen lassen: Fünf erste Plätze, acht Mal der zweite Rang und vier Mal Dritter in den Einzelwertungen. Hinzu kommen noch viele neue persönliche Bestzeiten bzw. deren Einstellung.

Lasse Benzel (Jahrgang 2002) konnte bei seinen Starts über 50 m in Rücken, Schmetterling und Freistil jeweils einen Sieg erringen. Über die 50 m Schmetterling bedeutete dies eine neue Bestleistung um fast 1 Sekunde im Vergleich zu einem Wettkampf in Schönebeck vor einem Monat.

Junes Seidemann (Jahrgang 2005) war auch sehr erfolgreich auf den 50 m Strecken. Zwei zweite Plätze im Freistil- und Schmetterlingschwimmen sowie ein dritter Rang in der Rückenlage standen am Ende zu Buche. Über 200 m Freistil konnte er sich um 4 Sekunden auf 2:45,96 s verbessern.

Über die 50 m in seiner besten Lage Brust konnte Bennet Schreiber (Jahrgang 2003) einen Sieg erringen. Über die 200 m Freistil wurde er in der offenen Wertung zwar nur neunter, das aber mit einer hervorragenden Bestzeit von 2:34,73 s, was um 15 Sekunden unter seinem bisherigen Rekord liegt.

Chris Scheller (Jahrgang 2001) konnte sich in Freistil über die 100 und 200 m verbessern, über 100 m auf 1:04,15 s und über 200 m um über 2 Sekunden auf 2:27,25 s. Auf beiden Strecken konnte er so dritte Plätze erschwimmen.Die Pokalgewinner der Jahrgangswertung 2002/2003

Als am Ende in der Jahrgangswertung 2002/2003 die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserfreunde noch einen goldenen Weihnachtspokal in Empfang nehmen durften, war nicht nur Trainerin Angela Westendorf beeindruckt, die fünf Athleten zeigten mit Recht überschwänglich ihre Freude. Ein toller Abschluss eines erfolgreichen Jahres 2016!