StartseiteHöhepunkte20. Sprintertag in Halberstadt

Erfolgreiche Wasserfreunde beim Sprintertag

Am Samstag fand in Halberstadt der 20. Sprintertag des Halberstädter Schwimmvereins statt. Schwimmerinnen und Schwimmer aus acht Vereinen traten in 16 Einzelwettkämpfen auf den Sprintstrecken an, außerdem wurden drei Staffelrennen absolviert.

Die Wasserfreunde aus Stendal fuhren mit einer Mannschaft von 19 Athleten nach Halberstadt. Die erreichten Ergebnisse können sich sehen lassen. Insgesamt wurden 41 Medaillen erschwommen und 41 neue persönliche Bestzeiten erreicht.

Besonders erfreulich für Trainerin Angela Westendorf war das Abschneiden ihres jüngsten Schützlings Ben-Alan Teschner (Jg. 2007), der bei seinem ersten Wettkampf gleich eine Goldmedaille über 50 m Freistil in 0:49,76 erkämpfte. Auch bei seinen Starts über 50 m Brust und 50 m Rücken erreichte er mit einem vierten und einem fünften Rang hervorragende Ergebnisse.

Julia Nahrstedt (Jg. 2002) errang über die 50 und 100 m Brust sowie über die 50 und 100 m Freistil vier bronzene Medaillen und dies mit drei persönlichen Bestzeiten. Die 50 m Freistil-Zeit von 0:34,20 ist dabei wohl besonders erwähnenswert.

Vivien Sidorf (Jg. 2005), die in allen vier Lagen die 50 m absolvierte, konnte ihre bisher schnellste Zeit über 50 m Rücken um erstaunliche neun Sekunden auf 0:44,26 verbessern. Auch wenn diese Zeit am Ende in ihrem stark besetzten Jahrgang nur für den 5. Platz reichte, zeigte sie damit doch, dass ihr fleißiges Training der letzten Zeit nicht umsonst war.

Imke Mücke (Jg. 2006) gewann über 50 m Schmetterling und konnte bei der Siegerehrung wohlverdient die Goldmedaille in Empfang nehmen. Die Zeit von 1:00,17 stelle ebenfalls eine neue Bestzeit dar. Hinzu kamen für Imke noch eine Silbermedaille über 50 m Rücken und eine bronzene über 50 m Freistil.

Maja Krone (Jg. 2004) konnte sich endlich für ihre Anstrengungen im Training belohnen und ihre erste Goldmedaille in einem DSV-Wettkampf erringen. Sie schwamm die 50 m Rücken in toller Bestzeit von 0:40,87. Über die gleiche Distanz in Freistil, Schmetterling und Brust erreichte sie einen vierten, fünften und sechsten Rang.

Junes Seidemann (Jg. 2005) konnte bei seinen drei Starts über 50 m Rücken, Schmetterling und Freistil jeweils als schnellster das Schwimmbecken verlassen. Drei goldene Medaillen und dabei zwei neue persönliche Rekorde standen so am Ende zu Buche.

Bennet Schreiber (Jg. 2003) und Chris Scheller (Jg. 2001) schafften es auch jeweils drei Mal auf die oberste Stufe des Siegerpodestes. Dabei unterbot Chris Scheller erneut seine erst kürzlich in Wittenberge aufgestellte Bestzeit über 100 m Freistil in 1:05,17. Bennet Schreiber konnte sich über 50 m Brust in 0:40,44 und 50 m Freistil in 0:32,93 jeweils um über eine Sekunde steigern.Die Stendaler Mannschaft

In der Gesamtwertung erreichten die männlichen Teilnehmer hinter dem gastgebenden Halberstädter Schwimmverein den zweiten Rang. Die Schwimmerinnen des SV Wasserfreunde konnten in dieser Wertung den vierten Rang belegen. Rechnet man noch den dritten Platz der 4 x 50 m Freistilstaffel hinzu, bleibt festzuhalten, dass die Wasserfreunde aus Stendal wiederum hervorragende Ergebnisse bei einem stark besetzten und super organisierten Wettkampf in Halberstadt erzielten.